Donnerstag, 14. März 2013

Frühling, wo bist Du?



*mecker*motz*grummel*



Inzwischen haben wir den 14. März und es ist schon wieder lausig kalt. Zudem hat Frau Holle noch mal kräftig die Kissen geschüttelt. Ich kann keinen Schnee mehr sehen!


Meinen ersten Muskelkater vom Kübel schleppen hatte ich zwischenzeitlich auch schon…
Anfang März gab es einen Anflug von Frühling. Die milden Temperaturen nutzte ich, um das Gewächshaus zu reinigen. Zwar mag ich die Farbe Grün“, doch am Gewächshaus ist es eher unpassend:






Die Arbeit lohnte sich. Auch wenn es nicht mehr so strahlt wie ein neues Haus, so finde ich doch, dass ein deutlicher Unterschied zu sehen ist:




In Überlegung war dann noch, das Gewächshaus mit Luftpolsterfolie zu verkleiden, damit eine bessere Wärmeisolierung gegeben ist. Aber selbst bei meinem kleinen Gewächshaus muss ich hier mit Kosten von rund 200 Euro rechnen…


Mit Hilfe einer Paraffinheizung kann ich das Gewächshaus bei minus fünf Grad Außentemperatur innen frostfrei halten. Leider sagte der Wetterbericht einen erneuten Wintereinbruch mit Temperaturen von bis zu minus 15 Grad voraus. Also habe ich alle zuvor ausgeräumten Pflanzen wieder in den Keller gebracht *mecker*motz*grummel* Das brachte nicht nur Frust, sondern auch den Muskelkater.


Dieses Jahr werden also die Kübelpflanzen recht spät ins Frühjahr starten. Bleibt nur zu hoffen, dass sie trotzdem so herrlich blühen wie zum Beispiel mein Albizia julibrissin im letzten Jahr:







~



1 Kommentar:

  1. So, jetzt ist mir die Website abgestürzt und mein Kommentar ist dahin.

    Ich kann Dich gut verstehen, bei uns ist das Wetter auch nicht stabil. Ich wollte am WE Salat im Frühbeet pflanzen, aber nachdem die Prognose für diese Woche alles andere als gut war, habe ich es gelassen.

    Meinen Zitruspflanzen gefällt es auch nicht mehr im Keller.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen