Donnerstag, 19. Juli 2012

Albizia julibrissin


Albizia julibrissin



Der Albizia julibrissin wird auch Seidenbaum, Seidenakazien oder Schlafbaum genannt.
Dieser Baum fasziniert mich schon seit etlichen Jahren; die filigranen Fiederblätter, die sich schon beim leisesten Luftzug bewegen und für facettenreiche Lichtspiele sorgen, geben den Bäumen ein elegantes und mediterranes Aussehen. Wenn es am Abend dunkel wird, oder bei Trockenheit, falten sich die Blätter zusammen. Mit dem ersten Tageslicht erwachen sie aus ihrer Schlafstellung.



Da der Albizia bedingt winterhart ist, ist er sowohl in einigen Botanischen Gärten, als auch in privaten Anlagen zu finden.

Das älteste, selbstausgesäte Exemplar in meinem Besitz ist ein drei jähriges Bäumchen, das im Kübel steht und frostfrei im Keller überwintert wird.
Zu meinem großen Erstaunen hat es in diesem Jahr Knospen angesetzt. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wann sich die wahrscheinlich rosa farbenden Staubblätter entfalten und ob sie wirklich duften.














~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen