Dienstag, 7. August 2012

(Mini-) Teiche im Garten

(Mini-) Teiche im Garten -


oder: Die Sehnsucht nach Meer



Mit dem Wasser verhält es sich ähnlich wie mit gewissen Pflanzen; wer einmal seine Liebe zu Teichen entdeckt hat, wird sie nicht mehr los. Wasser, das Element allen Lebens, weckt die Sucht nach mehr...

Egal ob die Entscheidung für einen Miniteich oder für eine größere Teichanlage fällt; wichtig ist eine gute Planung und eine gewissenhafte Umsetzung. Und was bleibt ist immer die Sehnsucht; die Sehnsucht nach mehr Wasser und noch mehr Wasser...



Meine Projekte


Meinen ersten kleinen Teich legte ich 1999 am Niederrhein an. Es war ein Fertigbecken, das jahrelang Mensch und Tier erfreute. Leider gibt es nur noch eine Winteraufnahme:




Mit dem nächsten Teichprojekt begann ich 2006 in Italien. Leider waren dort nur kleine Fertigteichbecken zu bekommen. Als "Ausgleich" plante ich noch einen Bachlauf dazu:





Zurück in Deutschland wollten wir auf der Terrasse auf das plätschern des Wassers nicht mehr verzichten. So wurde 2010 zunächst ein Maurerkübel eingegraben und mit einer Pumpe versehen. Vor lauter Pflanzen ging das bisschen Wasser aber völlig unter:




Schnell erwachte wieder diese Sehnsucht nach Meer/mehr Wasser und so wurde ein etwas größeres Teichbecken im April 2011 gesetzt:




 Nach der Bepflanzung erfreuten sich wieder Mensch und Tier am Element Wasser im eigenen Garten. Es gab sogar schon Fischfutterdiebe:





Aktuelle Highlights

In diesem Jahr hat sich ein Bewohner eingefunden:




Woher er kommt und wie lange er bleiben wird hat er noch nicht verraten.


Was ist das Element Wasser ohne Pflanzen? Erst die grünen Bewohner am und im Teich geben der kleinen Oase das gewisse „Etwas“ und den persönlichen Touch.

Mit Seerosen hatte ich in den vergangenen Jahren immer wieder geliebäugelt. Leider erwiesen sich die Anschaffungen als Enttäuschung. Sie waren nicht winterhart, blühten nicht, oder wenn, dann in der falschen Farbe.
Dieses Jahr hatte ich über eine Sammelbestellung bei Canna-Passion, Inhaber Herr Ott, eine tropisch blaue, sowie die Seerose „Mangkala Ubol“ bestellt und bin begeistert.
Nicht nur die Beratung und Tipps von Herrn Ott sind wirklich hilfreich, die Seerosen überzeugen durch ihre kräftige Qualität und besaßen bereits bei der Lieferung Knospen. 


Blütenbilder sagen mehr als tausend Worte:





  


Und der Fischfutterdieb meinte:" Wenn Frauchen sich so sehr mit Kamera und Seerosen beschäftigt, anstatt mich zu streicheln, dann bringe ich mich mal wieder in Erinnerung und drängel mich dazwischen".










~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen